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So gelingt dir die nächste Medienmitteilung

October 24, 2024

Du stehst vor der Aufgabe, eine Medienmitteilung zu schreiben und fragst dich: Macht das überhaupt Sinn? Und falls Ja, wie schreibe ich eine gute Medienmitteilung?

Eine Medienmitteilung macht dann Sinn, wenn du mit einem wichtigen Anliegen Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erreichen willst. Dein Thema muss dabei allerdings für viele Menschen relevant sein und einen News-Wert haben. Stecke sonst deine Ressourcen lieber in eine bezahlte Publireportage, Social Media-Aktivitäten oder einen spannenden Blogbeitrag.

Die Medienmitteilung enthält Fakten, Informationen und Zitate, die Medien verwenden können, um über dein Thema zu berichten. Du erreichst damit im Idealfall ein viel grösseres Publikum, als wenn du es nur über deine Kanäle ausspielst.

Vier klassische Tipps für den Aufbau einer Medienmitteilung:

1. Der Titel ist kurz, prägnant und macht neugierig

2. Im Lead fasst du in drei Sätzen die Hauptaussagen der Medienmitteilung zusammen und beantwortest die fünf W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Warum?

3. Den Hauptteil startest du mit den wichtigsten Informationen. Mit jedem Abschnitt nimmt die Relevanz der Infos ab.

4. Beende deine Medienmitteilung mit deinen Kontaktangaben und stelle sicher, dass du nach dem Versand genügend Zeit zum Beantworten von Medienanfragen hast.

Wahrscheinlich hast du Ähnliches schon beim Googeln auf anderen Websites gefunden. Darum schreiben wir hier etwas ausführlicher, was das konkret heisst:

1. Titel: Was ist ein prägnanter Titel? Er ist kurz, knackig und macht neugierig. Lass die Katze bereits im Titel die Katze aus dem Sack teasere die wichtigste Info an. Du kannst auch Provokationen oder Superlative verwenden. Versprich nichts, dass du anschliessend im Text nicht beantwortest und bleib dabei auf einer Zeile.  

2. Lead: Die fünf W-Fragen beantworten – klar, das kann ich. Aber wie soll mein Schreibstil sein? Mach kurze Sätze. Setze lieber einen Punkt zu viel. Versuche «und» zu vermeiden – so wie wir es hier mit den letzten drei Sätzen gemacht haben. Damit bleibst du klar in deinen Aussagen. Die Lesenden können dir folgen.

3. Hauptteil: Erwähne die wichtigsten Infos im ersten Abschnitt. Ist das nicht eine Wiederholung des Leads? Dem muss nicht sein. Versuch weitere Details zur Geschichte dazuzufügen. Achte dabei auf eine «aktive Sprache», denn die packt die Lesenden mehr. Wie machst du das? Indem du ein Subjekt einbaust, aktiv statt passiv formulierst. Beispiel: «Frau Meister hat die wichtigste Theorie des 20. Jahrhunderts widerlegt» statt: «Die wichtigste Theorie des 20. Jahrhunderts wurde widerlegt.»

4. Kontaktangaben: Dazu brauchst du keine weiteren Tipps. Achte darauf, dass auch die Kontaktangaben noch auf der ersten Seite Platz finden. Denn eine Medienmitteilung sollte nicht länger als eine A4 Seite sein.

Viel Erfolg beim Schreiben deiner nächsten Medienmitteilung!

Wir hoffen, dass dies dir mit unseren Tipps etwas «einfacher von der Hand geht» - und sonst darfst du dich jederzeit an uns wenden. 😊

© Bild: Pexels, Madison Inouye