HOI Wissen
March 5, 2024
An unserem Kunden-Workshop zum Thema Schreiben wurden wir bereits nach 15 Minuten mit dem Satz konfrontiert: «Ah, ich darf einfach schreiben? Ich dachte immer, das müsse kompliziert sein, um intelligent zu tönen». Und schon waren wir mitten im Thema: Ein guter Text muss nicht kompliziert sein!
Wir sind Fans von einfach und verständlich geschriebenen Texten ohne Floskeln. Zugegeben, es ist quick & dirty, drei Schreibtipps zu geben, denn es gäbe noch viel mehr zu beachten. Dieser Post von uns ist also eher ein Erste-Hilfe-Set fürs Schreiben: Es schafft Linderung, rettet aber keine Leben.
Aus langen, komplexen Sätzen mehrere kurze Sätze formen. Und der Text ist viel einfacher zu lesen und zu verstehen.
Aktiv bedeutet, dass es im Satz eine handelnde Person gibt. Also immer, wenn dein Satz gespickt ist mit «wird gemacht», «wird erledigt»,«wird abgeholt» kannst du diese vereinfachen. Frag dich dabei immer: «Wer macht das?» Hier ein Beispiel:
Vermeide in deinen Texten zu viele Nomen und mache auch keine Verben zu Nomen. Solche Sätze sind schwer zu lesen. Sie wirken steif und distanziert. Darum: Wenn der Text «ungt», ist es Zeit für Verben.